D'ARCADIA

   



D´ARCADIA ist ein Projekt, dessen Musik Elemente aus arabischer und europäischer Folklore und aus Renaissance- und Kammermusik mit Wave und Industrial verbindet. D´ARCADIA laden ein zu einem fantastischen Intermezzo von dunkler Schönheit.Elektro-Beats wummern unter filigranen Hackbrettläufen, Goth-Keyboard ergänzt Schalmeien. Harmonische Linien tragen Texte, die in Décadence und Nihilismus, in Moritaten und Lyrik abtauchen. Gefühl und Härte, Hirn und Schwärze - ET IN D´ARCADIA EGO.

 

   

 

GESCHICHTE


WANN, WO?

D´ARCADIA ist ein Band-Projekt aus dem Wave-Gothic-Umfeld, 1991 in München von der (auch Hackbrett spielenden) Sängerin Andrea Schilz ins Leben gerufen. WIE?Die Gruppe ist wie ein Kern mit konzentrischen Kreisen darum: Andrea zeichnet verantwortlich für Texte, Lieder, Stil und Setting. Dann folgen die "wechselnden Steady Parts": der Keyboarder und technische Administrator Christoph Straube, der, wie Ian John Hudson an den Tasten und Reglern, zum Urgestein der Gruppe zählt. Weiter geht´ s mit der multitalentierten Mitmusikerin und -sängerin Sabine Stelzer und Thomas Gäbhard, dem programmierenden und produzierenden Labelboss. Den Rahmen bildet schließlich ein Netzwerk an Musikern, welche das Projekt temporär unterstützen und ihm im besten Sinne ihren Stempel aufdrücken. Zu nennen sind hier insbesondere:


WER?
Auf dem Debutalbum Nostrum (ConSequence Records 1995) nimmt der versierte Jazz-Schlagzeuger Ludwig Danz einen tragenden Part ein. Mit dabei damals - der markante Linien setzende Cellist Florian Schleuppner. Auf der EP Théatre du Satan (ConSequence Records 2000) brilliert der Gitarrist Stefan Koglek mit akustischen Läufen, deren Qualität ihresgleichen sucht. Er ist Kopf und Sänger der international vielbeachteten Psychedelic-Rockband Colourhaze und Inhaber des Labels Elektrohasch. Stefan Koglek konnte auch für die letzte Veröffentlichung "Realitale" (ConSequence Records 2004) für einige Parts wiedergewonnen werden. Hier ist dann auch der Mittelalter-Experte Marcus van Langen (Van Langen und des Teufels Lockvögel) mit im Spiel, der die männliche Hauptrolle in der Ballade "Lenore" singt. Des Weiteren sind namhafte Berufsmusiker wie Christian Schultheiss (Gitarren) und Florian Oestreicher (Schlagzeug - und Mastering) vertreten.

WAS?
Inhaltlich umkreist D´Arcadia in Texten und Textadaptionen, in Liedstrukturen und im Setting mit Vorliebe Themen aus den Bereichen der Schwarzen Romantik, der Décadence-Bewegung, des Nihilismus und des Symbolismus. Mit dieser Affinität zu den dunkleren Seiten des 19. Jahrhunderts passt D´Arcadia nur oberflächlich ins gängige Gothic-Klischee vom Gräber- und Burgen-Eskapismus, verleugnet aber keineswegs die starken Wurzeln in der "traditionellen", Wave-orientierten Schwarzen Szene. Beim Umgang mit älterer Musik wird auf kitschfreie Umsetzung größter Wert gelegt. Akustisches wird collageartig und transparent zu Elektronischem gestellt. Magazine wie Black und Sonic Seducer umschrieben D´ARCADIA wegen des harmonischen Grundcharakters zwar als "archaisch, mittelalterlich, mystisch und dunkel", aber "mit einem unverwechselbaren eigenen Stil, weit entfernt von modischen Epigonen". Und was ist das nun? Nennen wir´s Folk-Wave.


NEUES
Offenheit der Stile und der Herangehensweisen prägt auch die Anfang 2004 erschienene neue Veröffentlichung "Realitale" auf dem Stamm-Label ConSequence Records. Dessen Inhaber Thomas Gäbhard, seines Zeichens unkorrumpierbarer Independent-Recke und multimedialer Workaholic (u.a. Disastrous Din, Arcana Obscura), hat sie produziert - was deutliche Industrial-Spuren hinterließ. Geschliffen und poliert wurde das Ganze von Musik- und Tonprofi Ian John Hudson, der derzeit im Auftrag von Amnesty International an einem Musical arbeitet. Völlig andere Wurzeln hat ein weiterer tragender Part: Sabine Stelzer bewegt sich seit über einer Dekade semi-professionell im Mittelalter-Bereich und stand unzählige Male allein oder mit bekannten Bands der Sparte auf der Bühne. Mit Drehleier, Schalmeien, Flöten und perfekten Additional Vocals bereichert sie das akustische Setting.

LIVE
Die Neuerscheinung wird begleitet von Konzerten. Die Live-Auftritte werden von akustisch dominierten Sets bis hin zu elektronischen Sound-Kaskaden der jeweiligen Location angepasst - die unstatische Zusammensetzung D´ARCADIAs macht´s möglich. D´ARCADIA spielen nicht zuletzt deshalb oft und gerne in ungewöhnlichem Ambiente, wie in der Krypta des Völkerschlachtdenkmals in Leipzig (Wave-Gotik-Treffen 2000) oder in Burgen und Schlössern (Burg Rabenstein/ Herbstnächte 2000, Menagerie Ansbach, Schloss Nymphenburg München).

 

MUSIKER


ANDREA SCHILZ




INSTRUMENTE:
Gesang, Texte, Hackbrett


HOMEPAGE:
www.darcadia.de
KONTAKT:
andreaschilz@gmx.de

 



SABINE STELZER




INSTRUMENTE:
Gesang, Flöten, Schalmeien, Davul, Drehleier, Dudelsack


PROJEKTE:
Arcana Obscura, Soluna, VanLangen, Lockvögel

HOMEPAGE:
www.mandrago.de

KONTAKT:
info@mandrago.de

 




CHRISTOPH STRAUBE




INSTRUMENTE:
Keyboard

KONTAKT:
christoph.straube@gmx.de

 




IAN HUDSON




INSTRUMENTE:
Keyboards, Bass, Percussion, Programming, Produktion

PROJEKTE:
Organized Noise, Friendly Fire, Jana Lanka

HOMEPAGE:
www.consequence-records.com/Friendly_Fire

KONTAKT:
prowl@consequence-records.com

 



THOMAS GÄBHARD




INSTRUMENTE:
Rhytmical Programming, Sound Effects, Produktion

PROJEKTE:
Desastrous Din, Gäbhard, Arcana Obscura, Clandestine
Consequence-Records

HOMEPAGE:
www.consequence-records.com

KONTAKT:
TGaebhard@t-online.de

 

PROGRAMM

D´Arcadia tritt, je nach Location und Verfügbarkeit der Mitglieder, in einer Besetzung von zwei bis vier Musikern auf. Was das Visuelle angeht, arbeitet das Projekt mit einem artifiziellen 19.-Jahrhundert-Setting. Jeder Spieler stellt in einer Art Salon-Inszenierung einen Typus der Epoche dar. Außerdem werden mit einer Pseudo-Camera-Obscura (der Kasten sieht so aus, beinhaltet aber einen Beamer) eigens gemachte "Stummfilm"-Animationen und stimmige Bilder gezeigt.
   



 

Thomas Gäbhard
Dingbuch
383139 Söchtenau
Tel./Fax: 08055/8387
contact@consequence-records.com
www.consequence-records.com